Was ist das?

An erster Stelle haben bei den schrecklichen Ereignissen des elften Septembers 2001 die Opfer und Hinterbliebenen zu stehen. Viele von ihnen fordern eine neue Untersuchung. Warum das so ist, wird man verstehen, wenn man hier eine Zeit lang aufmerksam gelesen hat.

Zur Aktion Das sieht doch jedes Kind


Zum Inhaltsverzeichnis

Offizielle Dokumente und Untersuchungen, Bilder und Videos

Es gibt zahlreiche Dokumente, die entweder von offizieller Stelle abgesegnet sind (Bilder, Videos) oder die durch offizielle Untersuchungen entstanden. Hier sind die wichtigsten Links. In diversen anderen Posts verweise ich auf diese Seite.

Für fortgeschrittene Computeranwender, die nicht vor der Benutzung von BitTorrent zurückschrecken, gibt es eine Sammlung mit 3 TeraByte an Daten hier. Diese sind strukturiert und enthalten u.a. so ziemlich alles, was von der Regierung freigegeben wurde.

9/11 Commission

Mehrere US-Senatoren bereiteten kurz nach den Terroranschlägen einen Beschluss zur Einsetzung einer unabhängigen 9/11-Kommission vor und brachten ihn Dezember 2001 als Gesetzesvorlage im Senat ein. Dies wurde von der Bush-Administration abgelehnt mit der Begründung, dass es eine gefährliche, zeitraubende Ablenkung im Kampf gegen den Terror sei. Nur durch den unermüdlichen Einsatz der Hinterbliebenen-Familien konnte Bush schließlich umgestimmt werden: am 20. September 2002 stimmte er zu, dass eine Kommission eingerichtet würde. Dies ist neben vielem anderen (z.B. die ungeklärten Anthrax-Anschläge auf Oppositionspolitiker) in Kapitel 2 von Mathias Bröckers' Buch 11.9. - Zehn Jahre danach - Der Einsturz eines Lügengebäudes zu lesen.


FEMA

FEMA (Federal Emergency Management Agency) ist die Katastrophenschutzbehörde. Sie machte eine sehr kleine Untersuchung (Mai 2002 veröffentlicht), bevor alle Überreste der Gebäude nach China verschifft wurden.
Der interessanteste Teil des Berichts ist die begrenzte metallurgische Untersuchung in Appendix C,  wo von dem gefundenen Schwefel berichtet wird (vgl. früherer Post).

NIST

Das NIST (National Institute of Standards and Technology) ist die US-Bundesbehörde für Normung und Materialprüfung. Sie begann die Untersuchung zu den Einstürzen der Türme am 21. August 2002 fast ein Jahr nach den Anschlägen. Veröffentlichungen noch viel später, bis November 2008.
Achtung: Die Berichte sind auf der jeweiligen Seite unten als Download-Link (PDF). Die PDF-Dateien sind alle ziemlich groß. Es kann also etwas länger als sonst dauern.

FBI
  • Beweise, die zum Prozess gegen Zacarias Moussaoui 2006 vorgelegt wurden: Pässe, Kopfband, ... von Terroristen, die an verschiedenen Absturzstellen gefunden wurden.
    Moussaoui wurde vier Wochen vor 9/11 festgenommen, nachdem er sich gegenüber einem Fluglehrer flugunfähig und auffällig benommen hatte.
  • Fahndungsplakat für Osama bin Laden (enthielt noch nie einen Hinweis auf Verantwortung für 9/11, was nach Auskunft eines FBI-Sprechers daran lag, dass dem FBI keine harten Beweise zu bin Ladens Mittäterschaft vorlagen)