Was ist das?

An erster Stelle haben bei den schrecklichen Ereignissen des elften Septembers 2001 die Opfer und Hinterbliebenen zu stehen. Viele von ihnen fordern eine neue Untersuchung. Warum das so ist, wird man verstehen, wenn man hier eine Zeit lang aufmerksam gelesen hat.

Zur Aktion Das sieht doch jedes Kind


Zum Inhaltsverzeichnis

Das Gebäude Nr. 7

Viele Informationen zum Gebäude 7 des World Trade Center, dessen Einsturz kaum bekannt ist.

Gebäude 7, links neben den Zwillingstürmen
WTC 7 war ein Hochsicherheitsgebäude, das z.B. Büros von Geheimdienst, FBI, Verteidigungsministerium und Börsenaufsicht beherbergte. Dort lagerten auch Untersuchungsakten zu Börsenvergehen, Drogenhandel und Terrorismus. Es stürzte am Nachmittag des elften Septembers in sich zusammen. Das Gebäude wurde vormittags bereits evakuiert. Der erwartete Einsturz wurde im Fernsehen und auf der Straße im Voraus angekündigt. Bei den Fernsehberichten wurde dabei häufig offen gelassen, ob das Gebäude bereits eingestürzt sei oder noch einstürze und ob es in die Luft fliegen ("blow up") oder wegen einer strukturellen Schwächung einstürzen würde. In einer Sendung des BBC wurde der Einsturz sogar verfrüht gemeldet.



WTC 7 verschwindet nach unten
Auf der Straße wurden von den Sicherheitskräften alle Leute mit Hinweis auf den drohenden Einsturz vom Gebäude weg geschickt. Löschversuche für die mehreren verstreuten Feuer im Gebäude wurden entweder gar nicht unternommen oder bald eingestellt. Das Einsturzvideo haben die meisten Menschen (auch in den USA) nie gesehen, weil es nicht so wiederholt wurde wie der Einsturz der Zwillingstürme. Es gibt Rettungskräfte, die aussagen, dass es viele Explosionen waren, die dem Einsturz vorangingen. Wer das Video zum ersten mal sieht, denkt typischerweise an eine kontrollierte Sprengung, da einerseits keine Flammen sichtbar sind und andererseits der Einsturz vollkommen gleichmäßig und symmetrisch senkrecht nach unten erfolgt. Der Physiklehrer David Chandler hat mit Software, die er im Unterricht verwendet und den Angaben aus den NIST-Berichten ein Zeit-Geschwindigkeits-Diagramm aufgestellt und damit ermittelt, dass die Beschleunigung des Gebäudes beim Einsturz für 2.25 Sekunden (etwa 8 Stockwerke) fast exakt der Erdbeschleunigung entspricht. Das bedeutet, dass das Gebäude so schnell fällt wie eine gedankliche Billardkugel, die man zugleich oben vom Dach an der Seite herunterfallen lässt. Durch Veröffentlichung dieser Messung erreichte Chandler, dass NIST im bereits erschienenen Draft des Berichts den entsprechenden Abschnitt 3.6 "Collapse Time" abänderte. Die Änderung kann auch heute noch problemlos nachvollzogen werden, da sowohl Draft als auch finale Version des Dokuments bei NIST online sind (s. separater Post). Chandler beschreibt auch, wie NIST durch die Auswahl seiner Messpunkte (nämlich nur zwei) erreichte, dass es so aussieht, als sei die Einsturzgeschwindigkeit möglichst weit entfernt von freiem Fall. Besonders aufschlussreich finde ich persönlich, wie der Leiter des Untersuchungsteams bei NIST auf die von Chandler eingereichte Frage (ab 1:42) reagiert:


Zeugenaussagen, auch von Fernsehreportern, zu Explosionen in den
William Rodriguez - gefallener Held
Zwillingstürmen gibt es sogar noch viel mehr. Als Beispiel soll der Hausmeister (Janitor) William Rodriguez dienen, der am elften September vielen Menschen das Leben rettete und als letzter das World Trade Center verließ. Dafür erhielt er von Präsident George W. Bush eine Auszeichnung als Held. William Rodriguez beharrte aber auf seiner Aussage, dass es bereits vor dem Flugzeugeinsturz eine schwere Explosion im Untergeschoss gegeben habe. Auf vielen Veranstaltungen und in Interviews machte er weitere Aussagen, die in starkem Widerspruch zu den offiziellen Geschehnissen stehen. Er fand im Untersuchungsbericht schließlich keine Erwähnung. Jetzt hat er seine eigene Website und hat sich einem Kampf um die "Wahrheit" verschrieben.

Der Philosoph und Theologe Prof. David Ray Griffin hat zehn Bücher über 9/11 geschrieben, in denen er gegen die offizielle Darstellung argumentiert. Dem Thema WTC 7 hat er ein eigenes Buch gewidmet.

Der Besitzer des WTC 7, Larry Silverstein, hat den Pachtvertrag für die Zwillingstürme 6 Wochen vor der Tragödie des elften Septembers abgeschlossen. Er konnte beide Flugzeugeinstürze bei der Versicherung als separate Vorfälle geltend machen und erhielt insgesamt 4,6 Milliarden Dollar. Silverstein ist jetzt Bauherr von drei der neuen WTC-Gebäude.

Obwohl die eingestürzten Türme stark asbesthaltig waren, wurde der Bevölkerung und den Ersthelfern zugesichert, es sei ungefährlich, die Luft zu atmen. Inzwischen sind bereits hunderte Helfer an Krebs gestorben.


Aktivisten mit einem Banner der Architects & Engineers
Der Stahlbau-Architekt Richard Gage sah erst im Jahr 2006 ein Einsturzvideo von WTC 7 und gründete zu dieser Zeit den Verein "Architects & Engineers for 9/11 Truth", dessen Petition zu einer echten Aufklärung der Terroranschläge bereits über 1600 Architekten und Ingenieure unterschrieben haben. Der Verein organisiert Vorträge überall in Amerika, aber auch in Kanada und Europa. Richard Gage hat seinen Vortrag sogar schon vor japanischen Parlamentsabgeordneten gehalten. Die Architekten und Ingenieure argumentieren u.a. zusammen mit Physik-Professor Steven Jones und Chemie-Professor Niels Harrit, dass alle eingestürzten Gebäude durch eine kontrollierte Sprengung zum Einsturz gebracht wurden. Diese Behauptung stützen Sie sowohl auf Argumente anhand der öffentlich verfügbaren Daten aus Untersuchungsberichten von NIST als auch auf eigene Untersuchungen mehrerer unabhängiger Proben des WTC-Staubs, der ihnen von New Yorker Bürgern zugesandt wurde. Bereits 32 Bände des eigens gegründeten wissenschaftlichen Fachjournals sind erschienen.
Die Architects & Engineers for 9/11 Truth produzieren auch viel professionelles Videomaterial. Darunter eine 15-minütige, hochqualitative Behandlung von Gebäude 7(!), gesprochen vom bekannten US-Schauspieler Ed Asner, verschieden lange Versionen der Vorträge von Richard Gage und viele Interviews mit Architekten und Ingenieuren. Ein internationales Übersetzerteam hat eine Vielzahl der produzierten Videos in über 20 Sprachen übersetzt - teils mit Synchronisierung (leider nicht professionell), teils mit Untertiteln.