Was ist das?

An erster Stelle haben bei den schrecklichen Ereignissen des elften Septembers 2001 die Opfer und Hinterbliebenen zu stehen. Viele von ihnen fordern eine neue Untersuchung. Warum das so ist, wird man verstehen, wenn man hier eine Zeit lang aufmerksam gelesen hat.

Zur Aktion Das sieht doch jedes Kind


Zum Inhaltsverzeichnis

Interview mit Dr. Andreas von Bülow

Ex-Minister, Anwalt und Publizist Andreas von Bülow:
"Das sind Spuren wie von einer trampelnden Elefantenherde."
Dr. Andreas von Bülow, Jahrgang 1937, Verwandter von Loriot (aka Vicco von Bülow), ist viele Jahre für die SPD im Bundestag gewesen und war 1980-1982 Bundesminister für Forschung und Technologie unter Kanzler Helmut Schmidt. Während seiner politischen Laufbahn kam Andreas von Bülow mit Geheimdiensten-Kontrollgremien in Kontakt. Nach seiner Aussage erhalten die Politiker, die diese Kontrolle durchführen, aber keinen echten Einblick. Daher recherchierte von Bülow eigenständig, z.B. auch zum amerikanischen Dienst CIA. 1998 veröffentlichte er dazu im Piper-Verlag das Buch Im Namen des Staates, das sich heute bereits in der zwölften Auflage befindet. Der Spiegel nannte es

"Eingehend dokumentierte, bissige Kritik an den Machenschaften der CIA und anderer West-Dienste".

Nach Von Bülows Buch Die CIA und der 11. September schrieb der Spiegel  2003 deutlich kritischer in einem ausführlichen Artikel zu seiner Person:

"[...] seit er vor knapp einem Jahrzehnt aus der Spitzenpolitik ausstieg, hat sich Bülow, 66, vom Pragmatiker zum Verschwörungstheoretiker gewandelt, vom Stichwortgeber der Tagesschau zum scheinbar glaubwürdigsten Apologeten jener, die allerorten die Ränkespiele dunkler Mächte sehen."

Das Bülow-Zitat von ganz oben (Spuren einer trampelnden Elefantenherde) stammt aus einem Interview mit dem Tagesspiegel, online erschienen am13.1.2002.
Ein jüngeres Interview zu dem Thema, das viele neuere Fakten enthält, erschien genau 9 Jahre nach den Anschlägen auf Telepolis (Heise Verlag).

Auch filmisch hat Andreas von Bülow ein ausführliches Interview gegeben, für das ich hier zur bequemen Navigation direkt Einstiegspunkte in alle behandelten Themen gebe. Wer zu wenig Zeit hat, sieht sich nur drei bis fünf Minuten hier an.