Was ist das?

An erster Stelle haben bei den schrecklichen Ereignissen des elften Septembers 2001 die Opfer und Hinterbliebenen zu stehen. Viele von ihnen fordern eine neue Untersuchung. Warum das so ist, wird man verstehen, wenn man hier eine Zeit lang aufmerksam gelesen hat.

Zur Aktion Das sieht doch jedes Kind


Zum Inhaltsverzeichnis

Verkehrsminister Mineta über Pentagon-Flugzeug

Der Verkehrsminister sagte vor dem Untersuchungsausschuss aus, dass ein Mann beim Nähern des Flugzeugs an das Pentagon den Vize-Präsidenten mehrfach informierte und schließlich fragte, ob die Befehle noch gälten. Mineta weiß nicht, um welche Befehle es sich handelte. Das wurde auch nicht ermittelt und im Bericht des Untersuchungsausschuss wird Minetas Aussage erst gar nicht erwähnt.



Norman Mineta, Sohn japanischer Einwanderer, war einziger Demokrat im Kabinett Bush. Am 11. September 2001 war er Verkehrsminister. Seine Aussage vor dem Untersuchungsausschuss ist hier im Original von der Regierungsseite oder unten als Video. Es gibt auch noch eine ausführliche Analyse: hier



Inhalt:
  • Der Vize-Vorsitzende des Untersuchungsausschuss zu 9/11, Lee Hamilton, möchte sich mit Vorkommnissen im präsidentschaflichen Notfall-Operationszentrums (presidential emergency operating center) befassen, in dem sich Mineta einen großen Teil des Tages befand, ebenso wie Vize-Präsident Dick Cheney.
  • Es gab einen Befehl (vom Präsidenten, aus Hamiltons Erinnerung), der den Abschuss kommerzieller Flugzeuge autorisierte, die verdächtigt wurden, von Terroristen kontrolliert zu werden.
  • Frage an Mineta: "Waren Sie dabei, als dieser Befehl gegeben wurde?"
  • "Nein, war ich nicht. Es wurde mir mitgeteilt. Während der Zeit, in der das Flugzeug sich dem Pentagon näherte, kam ein junger Mann und sagte zum Vize-Präsidenten 'Das Flugzeug ist 50 Meilen entfernt', 'Das Flugzeug ist 30 Meilen entfernt'. Als er ankam bei 'Das Flugzeug ist 10 Meilen entfernt', sagte der junge Mann noch zum Vize-Präsidenten 'Gelten die Befehle noch?'. Der Vize-Präsident drehte sich um und sagte 'Natürlich gelten die Befehle noch. Haben Sie etwas gegenteiliges gehört?'. Zu dieser Zeit wusste ich nicht, was all das zu bedeuten hatte."
  • Später hörte er, dass Abfangjäger von der Basis in Langley aufgestiegen waren. [...]

Mein Kommentar:

  • Ein Befehl, von dem man nicht weiß, was er beinhaltete. Es hätte interessant werden können, Dick Cheney und den jungen Mann unter Eid zu befragen, worum es da ging. Und vor allem weitere Untersuchungen anzustellen, die zweifellos noch zu weiteren Zeugen geführt hätten.
  • Wenn man schon von dem Flugzeug wusste, als es noch 50 Meilen vom Pentagon entfernt war, wieso wurde im Pentagon noch nicht einmal ein Alarm ausgelöst? Das müsste auch untersucht werden.